Silvia Merretz

Silvia Merretz

Besondere Expertise
Personalentwicklung, Talent Management, Potenzialanalysen, Persönlichkeitsentwicklung

Arbeitsbereich
Fokus meiner Trainings- und Beratungstätigkeit liegt auf der Stärkung der Individual- und Sozialkompetenzen der Mitarbeiter insbesondere in den Bereichen Führung, Kommunikation, Persönlichkeits- und Teamentwicklung.

Mein Anspruch
Zielführend für eine erfolgreiche Kompetenzentwicklungs-Strategie ist ein integrierter Ansatz, in dem sämtliche Prozesse durchleuchtet und zukünftige Kompetenzbedürfnisse definiert werden. Mein Anspruch ist, dass am Ende alle von der Kompetenzerweiterung der Mitarbeiter profitieren: das Individuum, die Teams und das Unternehmen.


Silvia Merretz

Was mich als Trainerin und Beraterin auszeichnet
Gespür für Unternehmensziel-fokussierte Entwicklungsmaßnahmen, lösungsorientiertes und pragmatisches Denken, offener und direkter Umgang mit sensiblen Themen – natürlich verbunden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl. Kennzeichnend für meine Person sind hierbei neben dem leidenschaftlichen Einsatz für die Entwicklung von Menschen Humor und ein gelassener Blick auf die Herausforderungen des Lebens.

Ausbildung und beruflicher Hintergrund
Ich bin Diplom-Soziologin mit den Schwerpunkten Sozialpsychologie, Personal- und Organisationswesen sowie ausgebildete Trainerin und verfüge über mehr als 20 Jahre Trainings- und Personalentwicklungserfahrung. Ich war in leitenden Funktionen im Bereich Training, Personalentwicklung und Talent Management im internationalen Konzernumfeld erfolgreich tätig.




Annemike Salonen

Annemike Salonen

Besondere Expertise
Marketing, Markenstrategie, Marktforschung, strategische Planung, BWL, Datenkompetenz, Projektmanagement, Prozessmanagement, Change-Management, Kommunikation

Arbeitsbereich
Fokus meiner Trainings- und Beratungstätigkeit liegt auf der Etablierung von Fach- und Methodenkompetenz mit den Schwerpunkten Management, Marketing, strategische Planung, Projektmanagement und BWL.

Mein Anspruch
Trainings müssen wirken. Auf die Menschen, ihren persönlichen Erfolg und den Unternehmenserfolg. Ich konzipiere jedes Training mit der Zielsetzung, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende Lust und den Mut haben, das Gelernte auch tatsächlich auszuprobieren und anzuwenden. Grundlage dafür ist ein klares Konzept, hoher Praxisbezug und ausreichend Raum zum Ausprobieren und Teilen von Erfahrungen.


Annemike Salonen

Was mich als Trainerin und Beraterin auszeichnet
Auch vermeintlich trockene Themen spannend und inspirierend zu vermitteln, komplexe Zusammenhänge grafisch aufzulösen und ein ausgeprägtes Gespür für die jeweilige Unternehmenskultur – denn nicht alles passt überall. Ich baue auf viele Jahre Praxiserfahrung in leitenden Managementfunktionen auf. Meine Praxiserfahrung kombiniere ich in Training und Beratung gewinnbringend mit fundierten, aktuellen Methodenkenntnissen, die ich auch durch die Zertifizierung als Prosci Certified Change Practitioner® sowie die Zertifizierung zum Professional Scrum Master® und Professional Scrum Product Owner® nachweise. In Präsenz- und Online-Trainings setze ich auf Lernerfolg durch unmittelbares Erfahren und Anwenden. Für mein kreatives Trainingskonzept im Kompetenzbereich „Agiles Projektmanagement“ wurde ich 2020 mit dem METALOG® Trainingspreis in Bronze ausgezeichnet.

Ausbildung und beruflicher Hintergrund
Ich bin Diplom-Kauffrau und verfüge über mehr als 15 Jahre Managementerfahrung. In den jeweils branchenführenden Unternehmen wie A.C. Nielsen, McKinsey, BMW und bei McDonald's Deutschland Inc. war ich in leitenden Funktionen der Marktforschung, strategischen Marketing- und Unternehmensplanung erfolgreich im In – und Ausland tätig.